Die Russen kommen

Kinder der Iris

INTRO-GRAZ-SPECTION


Die Murpiraten

Interventionen von: 
Christian Eisenberger
 ILA
 Peter Kozek & Thomas Hörl
 Markus Wilfling

Konzeption:
 Christian Marczik

Dienstag, 23. Oktober 2007 - 16:30
 Insel in der Mur - Amphitheater - Graz

eisenberger, kozek hörlonsli, ILA, wilfling


Christian Eisenberger / Larven, Körperformen

Bei den Larven von Christian Eisenberger, die das erste Mal in Graz - rund um die Murinsel - zu sehen sind, handelt es sich um Hüllen, in denen der Künstler klaustrophobische Agoraphobie-Zustände erlebte. Eisenberger wurde dabei im Vorfeld komplett mit Paketklebeband eingewickelt, aus denen er sich selbst heraus schnitt, sich sozusagen wie ein Schmetterling befreit-entpuppte. Beengende Befreiung, so ein Anagramm des Künstlers, der die Wi(e)dersprüchlichkeit liebt: auf der einen Seite erfüllt er den öffentlichen Raum mit einer erstarrten Lebendigkeit, auf der anderen Seite ist er in diversen Ausstellungen in Innenräumen von Galerien der Öffentlichkeit ausgesetzt. Wandelbare Erscheinungen des Physischen, des Vergänglichen werden auf diese Weise hinterlassen. 

ILA / UDO

ILA, UDO

UDO = Unidentified diving object, ist ein seltsames Ufo - eben ein UDO -, das in der Mur gelandet ist, sich bewegt, blubbert, leuchtet und beobachtet. Der Pilot sagt: "Bursch'n, wos is'n des für a Planet? Do is jo total feicht und die Lebewesen schaun aus wie die Blätter bei uns!" Das Bezugssystem ist stets abhängig von der Wahrnehmung...nach oben

kozek hörlonski (Peter Kozek, Thomas Hörl) / I kissed you in the water

kozek hörlonski, I kissed you in the water

Performance, Prozession entlang der Mur
"Die Seefahrer der Antike, unermüdliche Nomaden der Wasserflächen waren die ersten, die die Form des Raumes gedacht haben, und die Erde. Die Winde! Der Westwind und der Südwind sind verschieden. Man begibt sich ohne Vorsichtsmaßnahmen und ungestraft in eine Richtung ohne deren Eigenschaften und Beschaffenheit zu kennen. Raum ist uneinheitlich und lebendig. Und es ist die Rose, die Windrose mit ihren acht Richtungen, die sich als erstes diesen Pionieren im Geiste aufdrängt."
(Cf. Leopold de Saussure, "L'origine de la rose des vents", in Archives des Sciences Physique et Naturelle, 5.5, Genf, 1923)

Markus Wilfling / Someone ist visiting Graz 

wilfling, someone is visiting graz

Ein halb geöffneter Sarg liegt, wie angeschwemmt, halb im Wasser, halb an der Uferböschung. Beeinflusst auch durch eine mehrmonatige Mexiko-Reise und den dort anderen Zu- und Umgang mit dem Tod, macht Wilfling einen unsichtbaren Besucher durch dessen Transportmittel sichtbar, eine mediale Figur, sowohl literarisch als auch aus dem Kino bekannt, wird skulptural inszeniert. Es ist aauch ein Hinweis auf das Reisen in all seinen Formen, das auch das das Reisen der Seelen inkludiert...   nach oben

Fotos: Foto Pachernegg


Sponsoren:  Stadt Graz Kultur, Land Steiermark, BMUKK, Café Insel in der Mur

Die Russen kommen

Kinder der Iris

 

Startseite     ©  Intro-Graz-Spection  Kontakt 2011