Projekte "Urbane Kunstpiloten" -  Intro-Graz-Spection
17 Künstler/innen in den 17 Grazer Bezirken
Oktober - November 2010

Innere Stadt - Josef Klammer / Wenzel Mraček 
Papierhaus - Ein Bastelbogen
Ein Ereignis vom 11. Oktober 2003 zieht seine Spuren zwischen Strukturerhaltung und Stadterneuerung bis in die jüngste Geschichte der Stadt. Josef Klammer und Wenzel Mracek zeigen, wie man mit kleinen Eingriffen Interessenskonflikte wiederbelebt, um endlich eine für alle akzeptable und praktikable Lösung zu finden. Eine gebastelte Projektion auf kahle Wände und auf geduldiges Papier.
Datum: DO, 18. November 2010 - 18 Uhr 
Ort: Ecke Burggasse - Einspinnergasse, 8010 Graz

St. Leonhard - Wilhelm Hengstler
Völkern
Eine Gruppe aus Frauen und Männern spielt abends Völkerball.
Gespielt wird in einer Sackgasse oder auf einem kleinen Platz im Bezirk St. Leonhard. Die Spieler sind nicht mehr ganz jung und einige unter ihnen etwas ungeschickt. Wie damals als Kinder tragen sie Straßen- keine Sportkleidung. Wenn es dunkel wird, werden sie heimgerufen. Entsprechend ihrem Temperament befolgen sie den Befehl bereitwillig, schweigend, widerstrebend oder sogar aufbegehrend. Das ist alles.
Datum: DO, 28. Oktober 2010 - 17:45 Uhr
Ort: Felix-Dahn-Platz, 8010 Graz

Geidorf - Christoph Kleinsasser / Paul Diwiak (Ortweinschule) 
Pueblos Jovenes
Das Siegerprojekt unter 60 Einreichungen der HTBLVA-Ortwein Graz, ausgewählt von einer Jury.
„Pueblos Jovenes“ ist ein soziales Kunstprojekt in Graz-Geidorf, welches temporär vor der Ortweinschule in Graz entstehen, eine Kommunikation zwischen den Gesellschaftsschichten erzeugen soll und als Symbol für die steigende Armutsrate steht. Trotz des Wohlstandes vieler Bewohner/innen Geidorfs, ist auch geistige Armut vorhanden. Deswegen dient ein Ort der Bildung als Projektstandort. Optisch orientiert sich Pueblos Jovenes an indischen Slums, welche den Bewohner als Wohnstätte dienen. 
Datum: DO, 04. November 2010 - 11:00
Ort: HTBLVA Ortweinschule, Körösistraße 157, 8010 Graz
Lesung: Gregor Weiss, Saxophon: Reinhard Grube, Sturm, Maroni, Apfelsaft

Lend - Mathias Grilj nach oben
WEGWEGWEG
EISVOGEL. GESPENSTER. KLAGEN. Eine Stimme hallert durch die kahlen Räume des ehemaligen Cafés in der Annenstraße, beschwört Menschen und Geist, bessere und schlechtere Zeiten und ist einsam in der Zeit. Der Dichter Mathias Grilj, seit 35 Jahren wohnhaft in Lend, schrieb dazu ein Langgedicht. WEGWEGWEG ist ein Wegweiser. Weist den Weg und ist ein Appell, das Weite zu suchen. Jeremiade auf Endlosband.
Datum: MO, 22. November 2010 - 11 bis 17 Uhr
Ort: Café Eisvogel, Annenstraße 28, 8020 Graz

Gries - G.R.A.M. 
Nach Motiven von...
Dort, wo sich unter anderem der Zentralfriedhof, das Gefängnis (Strafvollzugsanstalt Karlau) und die Rotlichtszene (Griesplatzgegend) angesiedelt haben, stellt die Grazer Künstlergruppe G.R.A.M., die seit Jahren in ihrer Serie "Nach Motiven von" historische Bilddokumente neu inszeniert, ein Foto, das diesen rauen Charme der urbanen Peripherie verdeutlicht, nach.
Die Vorstadt, das ist der Hauptwohnsitz für Aufbegehren und Übergriff, für Provokation und Attentat, oder einfach nur für primitive Gewalt, wie sie auch an jedem anderen größeren Ort territorial zuordenbar ist

Jakomini - Norbert Wally / The Base
Trying the Trails of Jackie Square
Wenn ich ein Lied an eine Frau schreiben kann, kann ich auch ein Lied an den Jakominiplatz schreiben. Ich kenne ihn schon lang genug, habe ihn immer geliebt, über ihn geschimpft, habe in schamlos ausgenutzt (manchmal war er mir nur zum Umsteigen gut genug), gesehen, wie er sich verändert hat im Laufe der Jahre. Ich kenne seine Schwächen, seine Stärken und seine Widersprüche... Und wie es halt oft so ist in schmalzigen Liebesliedern, kommt auch dieses zum Schluss, dass es ohne den anderen einfach nicht geht. 
Musikalisch gesehen orientiert sich "Trying the Trails of Jackie Square" an einer klassischen 6/8-Balladenform, wie sie etwa auch Nick Cave auf seinen "Murder Ballads" bedient.

Liebenau - Werner Schimpl 
Lichttankstelle
Die Bewohner/innen des Bezirkes Liebenau werden gebeten, Leuchtmittel - vorwiegend Taschenlampen mit Batterien (oder Glühbirnen, Neonröhren, Stehlampen, Notlampen...) - für die Dauer dieser Kunstaktion leihweise zur Verfügung zu stellen.
Damit soll das Areal einer aufgelassenen Tankstelle an der Liebenauer-Hauptstraße (Busstation Grabenwirt) nach langer Zeit wieder erhellt werden und zur Kommunikation einladen.
Datum: DI, 23. November 2010 - 19 Uhr
Ort: Tankstelle Liebenauer Hauptstraße, Busstation Grabenwirt 

St. Peter - Ed Gfrerer
Petersbach-Anschlussstelle Schwarzes Meer
Im Augenblick ist der Teil der St. Peter-Hauptstraße gesperrt, wo der Petersbach unterirdisch verläuft. Das Gerinne wird erneuert. In diesem Abschnitt liegt die Hobbygalerie St. Peter. Im selben Haus wurde am 15. Oktober wieder ein Gaststüberl eröffnet werden. Die Betreiberin der Hobbygalerie ist die ehemalige Wirtin von nebenan.
Vorarbeit: 11. September 2010 (9/11): Gleichenfeier mit Arbeitern, Nachbarn und Künstler/innen der Galerie. Dies diente dem Kennenlernen, der Vorstellung der Wirtin und den Vorarbeiten für eine Ausstellung im Gasthaus am 2.12.2010. Motto: Sitzen überm Petersbach - Anschlussstelle Schwarzes Meer.
Am Schwarzen Meer baut Ed Gfrerer zur Zeit den Ausgang des Petersbaches nach!
Im Anschluss an die Eröffnung der Ausstellung "Urbane Kunstpiloten" im ORF-Zentrum können Interessierte ins Dorfgasthaus gehen und dort die Ausstellung sehen. 
Datum: 02. Dezember 2010 - nach der "Kunstpiloten-Eröffnung"
Ort: Café am Petersbach, St. Peter-Hauptstraße 79

Waltendorf - Arnold Reinisch
1. Waltendorfer Dorffest
Mittels Google Earth und Satellitenbildern wird die Swimmingpooldichte im Bezirk Waltendorf ermittelt und der Einwohnerzahl gegenüber gestellt. Beim 1. Waltendorfer Dorffest wird nun diese (eher sehr hohe) Swimmingpooldichte und die vergangene Badesaison ordentlich zelebriert. Eine Band soll aufspielen. Im Repertoire dieser Band muss mindestens ein Song über Swimmingpools enthalten sein. Neben den üblichen Getränken (Wein, Bier, alkoholfreie Getränke) werden Swimming-Pools (Cocktails) am Feststand verkauft.
Datum: 22. Oktober 2010 - 15 Uhr
Ort: Waltendorfer Hauptstraße 32a, 8010 Graz
Musik: Uptown Monotones 

Ries - ILA / Josef Wurmnach oben
We are at home
Eine nächtliche Intervention auf der Riesstrasse im Bereich des Anstiegs. Dort bilden die Straßenlampen einen regelmäßigen Raster von quasi Bewegung.
Die Künstler agieren, greifen ein, verändern...

Mariatrost - zweintopf
maria:TROST
So wie im Kirchenraum der Wallfahrtskirche Mariatrost ein leeres Buch aufliegt, das Gläubige mit ihren persönlichen Anliegen füllen können, finden sich auch im Internet Möglichkeiten, Fürbitten öffentlich niederzuschreiben. Nicht selten werden dabei Alltagsprobleme auf eine Stufe mit "echten" Wundern gestellt und Fürsprache in puncto Benzinpreiserhöhung und Prüfungsangst erfleht. Im öffentlichen Raum konkurrieren diese trivialen Anliegen mit gängigen Werbeversprechen. Wenn sie dabei in ihrer Erscheinungsform jene bunten Spruchplakate imitieren, die einmal Handlungsanweisungen zu einem christlichen Leben lieferten, so wird die verallgemeinerte Weisheit dem persönlichen Problem der aktuellen Lebensbewältigung gegenübergestellt, das mitunter eben ein recht Banales sein kann. Und sich mit einer Million am Konto schon lösen ließe...
ab jetzt zu sehen
Ort: Haltestelle Mariagrün

Andritz - Herbert Soltys
Augen-Blick 2010
Dieses Projekt beinhaltet den so genannten "Augenblick" als Träger einer Reaktion-Intention auf schon  Vorhandenes. Turbine-Zeitdimension als Ausgangspunkt. Kreis, Turbine, Quadrat und Rechteck werden hinzugefügt (Entwicklung).
Eine künstlerische Intention im Kontext zu "Gestern-Heute". Oder "Immer schon da" - Neue Sichtweisen entwickeln.
Das Unternehmen im Zeitfaktor (Kunst) und Geschichte.
Anfang - Ende - Anfang - En… usw.
Datum: FR, 26. November 2010 - 15:30
Ort: Maschinenfabrik Andritz, Statteggerstraße 18, 8045 Graz

Gösting - Christian Eisenberger
Patrouille 24-X

Eisenberger hält sich 24 Stunden im Bezirk Gösting auf. Er dokumentiert in dieser Zeit mittels Fotos, was ihm passiert, was er sieht. Er dokumentiert Zeitgeist, ohne sich mit der Geschichte des Ortes zu befassen, denn diese ist ohnedies da.

Eggenberg - Fedo Ertl
Ein Kilogramm...
Fedo Ertl bringt in der Nähe des ehemaligen Standorts der Konsumgenossenschaft in Eggenberg ein Plakat im Format 140 cm x 320 cm an. Die Aussage ist klar verständlich: Brot und Geld!
Datum: MO, 15. November 2010 - 17 Uhr
Ort: ÖGB-Haus, Karl-Morre-Straße 32, 8020 Graz

Wetzelsdorf - Markus Wilfling 
Der Bezirk zirpt
Ein demokratischer Befreiungsakt (freikaufen von Heimchen, die nicht als Futter enden). Die Wärme von privaten und öffentlichen Institutionen dient als zukünftiges Heim. Der Bezirk zirpt.

Straßgang - Klaus Schuster
Deformationen
Klaus Schuster wird Fotomaterial aus Büchern, Zeitschriften, aber auch eigene Fotos von Straßgang mit Öl-Pastellkreide überarbeiten. Es soll eine Serie von ca. ca. 3-5 Arbeiten entstehen.
Klaus Schuster deformiert eine sozial deformierte Welt noch einmal. Gesichter, Gliedmaßen und Geschlechtsorgane werden mit einer gleichsam analogen Methode gemorpht.

Puntigam - Britta Lang / Verena Kicker 
Der letzte Bezirk
Was schließt Puntigam ab, wo befinden sich die Grenzen und was erwartet einen dort? Wie ist es, mit einem Bein noch in Gries zu stehen, mit dem anderen aber schon - im "letzten Bezirk"? Die beiden Damen möchten dies herausfinden und haben sich deshalb entschlossen, diese Grenzen abzugehen. Meter für Meter und ganz exakt. Und egal mit welchem Fortbewegungsmittel. Mit dem Auto endet die Fahrt nämlich schon nach weniger als 2 km! Doch Verena Kicker und Britta Isabel Lang werden diese Grenzen nicht nur abgehen, sondern auch überwinden. Zu Fuß. Und sie nehmen sich 12 Stunden Zeit, um genau eine Umrundung des Bezirkes zu schaffen! 
Kamera: Rafael Starman
Datum: FR, 19. November 2010 - 6 bis 18 Uhr
Start: Triesterstraße gegenüber Bauhaus (Nr. 488), 12 Uhr: McDonalds, Puntigam


Startseite     ©  Intro-Graz-Spection  Kontakt 2011