zu Alfred Boric / TU - Graz

SICHTBARUNSICHTBAR
von

HERBERT SOLTYS

Sichtbarunsichtbar

KUNST-WARE IM AUSTAUSCH–ALT–NEU–ALT KUNST–GESCHICHTE MENSCH–GESCHICHTE KUNST  GELD – MENSCH! ÖFFENTLICHER SICHTBARER – UNSICHTBARER PROZESS  KUNST – SEHEN  SUCHEN


Das Dorotheum 
als  Kauf- und Handelshaus


"Sichtbarunsichtbar" geht von einem geometrischen - geschichtlichen Symbol aus. Die Zwischenräume (die Sensible in der Kunst) dieses Symbols ergeben den skulpturalen Anspruch. Die genaue Stellung dieser Skulptur-Formen (Zwischenräume) ergeben in erster Linie (auch in erster Sicht = sichtbar) ein  Labyrinth (ein Kunstspiel ernsthaften Ursprungs). Die zweite Sicht (= unsichtbar) ist imaginär (Begehen - Auge) Wenn außen – am Boden eine hypothetische Linie gezogen wird ist ein Symbol erahn- und sichtbar. Die Außenseiten der vier Formen

Ein Reiz der Vielfalt (SEHEN – SUCHEN – FINDEN – DOROTHEUM) wird erlebbar und begehbar, von strenggeometrisch bis rund chaotisch. Das heißt, in bezug auf die Vergangenheit zum skulpturalen Anspruch - Erlebnis seiner Ist-Zeit. Also ein neues skulpturales Multipel-Seh-Kunst-Begeh- Findungs-Lösungs-Erlebnis:

Das Dorotheum-Vielfalt–Multipel

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